Anette Schmidt

Stadtrundgang in TBB mit anschließendem Bürgergespräch

Gestern war ich zum Abschluss meiner Ortsrundgänge in der Kernstadt unterwegs. Gleich am Treffpunkt am Rathaus konnten mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zwei viel diskutierte Themen angesprochen werden: die Mediothek und der Marktplatz.

Alle waren sich einig, wir wollen mehr Menschen in die Stadt locken und dazu braucht es Angebote mit Aufenthaltsqualität. Die Stadt mit ihrem wunderschönen Marktplatz muss mit Leben gefüllt werden. Offene Gespräche mit allen Beteiligten und neue Ideen könnten der Schlüssel dazu sein, andere Kleinstädte haben schon gute Beispiele geliefert. Ein weitere Punkt für Veränderung muss die Unterstützung von Investitionswilligen sein. Auch in der gestrigen Gesprächsrunden wurden von den Bürgerinnen und Bürgern mehrere Beispiele erzählt, bei denen Vorhaben nicht unterstützt wurden, so letztendlich nicht oder in anderen Kommunen umgesetzt wurden. Beim Spaziergang auch durch die Seitengassen konnten wir gemeinsam das Potenial unserer Stadt betrachten.

Beim anschließenden Bürgergespräch im Gründerzentrum stellte ich mich auch den noch dazugestoßenen Mitbürgern vor und erläuterte meine Pläne für die Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Dabei ist mir insbesondere meine partnerschaftliche menschliche Art und eine konstruktive Gesprächskultur wichtig. Fragen zur kommunalen Zusammenarbeit, Feuerwehr, Wirtschaftsförderung, Innenstadtbelebung, zu Verkehrsfragen für Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger, zum Hallen- und Freibad und vieles mehr wurden in einem offenen Dialog besprochen.

Natürlich hatte ich auch mein druckfrisches Wahlprogramm dabei. Mir war in den letzten drei Wochen Wahlkampf wichtig, in den vielen geführten Gesprächen die Anliegen der Bevölkerung wahr zu nehmen und diese in mein Wahlprogramm einfließen zu lassen. Die passenden Pläne für die Stadt können nur mit dem Ohr an den Bürgern entstehen. Deshalb ist es erst jetzt in den Ihren Briefkästen und somit etwas später als bei meinen Mitbewerbern.

Ich verabschiedete mit dem Versprechen, dass, sollte ich gewählt werden, wir auf allen Ebenen anders kommunizieren und die Zukunft unserer Stadt gemeinsam gestalten werden. Ich freue mich auf die Kandidatenvorstellung am Montag, 24.06., 19 Uhr in der Stadthalle!

Nach oben scrollen