Rund 20 Bürgerinnen und Bürger waren zum Ortsrundgang und der anschliessenden Gesprächsrunde in Hochhausen gekommen.
Gemeinsam besichtigten wir den Grünauer Hof. Hier ist ein Haus für Vereine entstanden, die sich dort vorbildlich ehrenamtlich engagieren. Auch die Jugend hat ihren Bereich und trifft sich regelmäßig. Bei der Feuerwehr sind tolle Räumlichkeiten einschließlich Garage in ehrenamtlicher Arbeit hergestellt worden. Insgesamt ist es sehr beeindruckend, was in in Hochhausen durch das Ehrenamt geleistet wird.
Weniger Begeisterung kam am Friedhof auf. Die Wege sind in sehr schlechtem Zustand und sehr schwierig für Senioren mit Rollatoren gehbar Hier besteht aus meiner Sicht kurzfristiger Handlungsbedarf. Gleiches gilt für den Kindergarten, speziell am Außenspielgelände. Aber auch die Gebäude sind sanierungsbedürftig. Bedarf wurde außerdem darin gesehen, die Betreuungsformen an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Chancen bietet die Innenortentwicklung, hier gilt es, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen und durch Beratung der privaten Eigentümer über Fördermöglichkeiten zu informieren.
Ein klarer Wunsch war, die unechte Teilortswahl zu erhalten, damit jeder Ortsteil einen Vertreter im Gemeinderat hat. Für den Konradsaal wurde eine neue Bestuhlung gewünscht. Und insgesamt – das gilt praktisch für alle Ortsteile – muss alles getan werden, um den Nachholbedarf, z.B. in der Straßen- und Gehwegsanierung schnell anzugehen.